Die Sommerpause oder auch der bisher flaue Sommer läßt scheinbar genug Raum zum Philosophieren über die Zukunft des Online Marketings. Eine interessante Zusammenfassung von Klaus Eck bietet die Plattform Zielbar mit dem Artikel Content-Marketing der Zukunft.

Das Problem, was darin hervorgehoben ist allerdings nicht neu: täglich müssen wir aufs Neue selektieren, welchen Content wir konsumieren wollen, da wir quasi dauerhaft einer Informationsflut ausgesetzt werden. In den Sozialen Medien übernehmen mittlerweile die Algorithmen einen Teil der Informationsselektion für uns, was nicht immer im Sinne der Nutzer ist. Die Frage, die der Artikel zu beantworten versucht, ist, wie der Informationsproduzent Marketer es von vornherein vermeiden könnte, dem Nutzer zu viel Input anzubieten. Ob Informationsreduktion, „Vernachlässigung“ der Contentqualität und Konzentration auf visuellen, wie auditiven Inhalt allerdings die Lösung sein wird, sei dahingestellt.

Meiner Meinung nach wird informativer Content auf Markenwebseiten noch immer entscheidend zur Kaufentscheidung der Verbraucher beitragen, sofern diese das Produkt nicht bereits kennen und nur über Neuigkeiten informiert werden wollen. Ich finde nach wie vor den Verweis auf die Markenwebseite wichtig, da in der Kürze und Würze eines Social Media Posts seltenst auf alle Aspekte des „Produktes“ eingegangen werden kann und die Fragen, die sich zu einem „Produkt“ stellen nicht immer dieselben sind. Daher halte ich nach wie vor gut strukturierte, informative Webseiten in einer guten Vernetzung zu den Sozialen Medien, für ausgesprochen wichtig. Nicht jeder Nutzer hat die Geduld Videos nach Inhalten zu durchsuchen, die auf einer geordneten Webseite schnell selektiv zu recherchieren sind. Die Zunahme von Augmented Reality Devices mag dabei einiges verändern. Doch wie lange es dauern wird bis Headsets oder Brillen wirklich komfortabel sind, ist nicht klar.

Die Verlagerung von Webseiten Blogcontent auf Plattformen der Sozialen Medien halte ich für durchaus wahrscheinlich. Noch verlangen allerdings Suchmaschinen Algorithmen eine häufige Aktualisierung der Webseiten, um ein besseres Ranking zu erzielen. Es bleibt abzuwarten und zu beobachten, ob und wie sich die Suchmaschinen Algorithmen verändern werden.