Halloween Hipstamatic Projekt zum Algorithmustest

Wer mich kennt, weiß, dass ich in regelmäßigem Abständen gern Fotoprojekte veröffentliche. Am gestrigen Halloween Tag habe ich versucht herauszufinden, wie strapazierbar die Algorithmen von Facebook und Instagram sind, wenn man an einem Tag mehr als 10 Bilder eines zusammengehörigen Projektes postet.

Dass diese hohe Postingfrequenz nicht ideal sein kann, war mir von Anfang an klar. Aber in wie weit man den Algorithmus Sozialer Medien verschrecken kann, wollte ich im Praxistest herausfinden. Meine These vorab war, dass der Facebook Algorithmus mich spätestens ab dem dritten Post ignorieren und als Spam einstufen wird. Bei dem Instagram Algorithmus war ich mir nicht ganz sicher, wie gravierend die Beeinträchtigungen sein werden, denn 2-3 Posts pro Tag sind auf Instagram durchaus noch vertretbar und werden als positiv gewertet.

Mein Resümee war wie folgt:

  • Die Reichweite auf Facebook und die Reaktionen waren wie vermutet extrem gering, obwohl ich in den Tagen davor eine für Facebook gute Reaktionsquote auf meine Fotoposts hatte. Das trotz der Nutzung von Facebook Stories um für die Aktion zu werben, bei welcher man als einer der extrem wenigen Nutzer herausssticht.
  • Der Instagram Algorithmus war relativ unbeeindruckt und ich bekam trotz der hohen Frequenz des Postens noch immer mindestens 50% meiner normalen Likes. Es gab sogar User, die sich über diese Bilderserie positiv geäußert haben und Spass am Verfolgen von Agent F hatten. Auch hier benutzte ich Instagram Stories, um für das Hipstamatic Fotoprojekt zu werben.
  • An Halloween direkt gab es mehr Besucher meiner Webseite, die aus den Sozialen Medien kamen, als gewöhnlich. Ich vermute, dass das Projekt auf Instagram einige Follower neugierig gemacht hat.

Fotografen, die Social Media nutzen, sollten sich vorab genau überlegen, auf welchem Kanal sie wen wie erreichen möchten. Definitiv ist es schwierig für Facebook und Instagram eine sich ähnelnde Strategie zu fahren. Man sollte sich der genutzen Plattform und folglich dem Algorithmus anpassen, wenn man eine hohe Reichweite und Feedback erreichen möchte.

Für Halloween Fans sind die Bilder meines Testprojektes „Halloween with Agent F: Investigating Crime Scene Harbor“ hier auf Facebook und auf Instgram zu finden.