Am Wochenende las ich einen schönen Artikel auf Social Media Today darüber, wie man die Reichweite seiner Posts in den Sozialen Medien erhöhen kann. Einer der Faktoren war dabei auch die berüchtigte „Beste Postingzeit“ in verschiedenen Social Media. Der Artikel ging zwar auf verschiedene Zeitzonen auf dem nordamerikanischen Kontinent ein, doch wie die meisten Empfehlungen zu diesem Thema vernachlässigte er die Handhabe bei einer internationalen Zielgruppe über verschiedene Zeitzonen hinweg.

Fotografen aus verschiedensten Bereichen haben ein Interesse ihre Fotos nicht nur regional begrenzt zu zeigen, sondern auch international bekannt zu werden. Ich möchte mich nun in der kommenden Zeit intensiver mit dem Thema optimale Postingzeiten für eine internationale Zielgruppe in verschiedenen Zeitzonen bei der Nutzung von Instagram beschäftigen. Definitiv ist das der Kanal auf welchem ich als Fotografin mit fotografischem Content auch die stärksten Präsenz zeige, am meisten agiere und entsprechend die aussagekräftigsten Beobachtungen anstellen kann.

Als leidenschaftliche Hipstographerin (Fotografin, welche die Hipstamatic App nutzt) mit einer internationalen Zielgruppe, die sich zu einem großen Anteil aus Europäern sowie Amerikanern, aber auch Asiaten zusammensetzt, habe ich stets ein Interesse eine Postingzeit zu finden, die sich über mehrere Zeitzonen hinweg als günstig erweist. Um meine Fotografie zu promoten nutze ich sowohl, Instagram, als auch Facebook.

Auf Facebook poste ich weniger um Reichweite zu generieren, als um gezielte Zielgruppen wie Freunde und andere Hipstamatic Kollegen anzusprechen und einfach Präsenz zu zeigen. Ich nutze hierfür deswegen meinen privaten Account, der mit mir als Person assoziiert wird. Ferner glaube ich, dass der Facebook Algorithmus und der Instagram Algorithmus nicht völlig unabhängig voneinander agieren, da auch die Werbeanzeigen beider verknüpft sind und Aktivität auf Facebook sich auch auf Instagram auswirkt.

Auf Instagram hingegen möchte ich so viel Reichweite wie möglich erzielen.

Und dies sind die Bedingungen unter denen ich auf Instagram arbeite und in der nächsten Zeit beobachten werde:

Dieser Instagram Account ist mit dem Footer meiner Startseite verknüpft. Er existiert (als mein zweiter Instagram Account) seit Mai 2015. Es ist ein privates Konto und kein Unternehmensprofil, da ich dies für meine Zielgruppe (Fotografen, Fotografieinteressierte, Fotohubs) als nachteilig empfinde, mich nicht als Privatperson zu präsentieren. Folglich kann ich nicht auf die Statistiken eines Instagram Businessprofils zugreifen. Ich beachte ebenso nicht alle „Regeln der Kunst“, die die Followerschaft anzieht, sondern möchte auch Spaß haben und autentisch bleiben. Daher beschränke ich mich nicht auf einen einzigen fotografischen Stil oder eine einzige inhaltliche Richtung. Allerdings poste ich nur Fotos, die mit der Hipstamatic App erstellt sind und diese nach einigen Beobachtungen auch eher seriell als in Einzelbildern. Zum Einen kann ich der Followerschaft so zumindest über eine zeitlang einen Stil vertieft anbieten, zum Anderen liebe ich es mittlerweile Hipstamatic Combos (Objektiv-Film Kombinationen) über einen längeren Zeitraum zu nutzen, um diese nach ersten Tests gezielter einsetzen zu können. Trotzdem möchte ich auch eine gewisse Bandbreite zeigen und mich selbst nicht langweilen zu müssen, nur um Follower zu generieren. Ich habe auf diesem Account noch nie Werbung geschaltet – alle Follower sind organisch generiert und nur selten nehme ich mir aktiv Zeit, mich um neue Follower zu bemühen. Die Fotografie ist eine Leidenschaft von mir, die mich in erster Linie entspannen soll und jedes gute Foto macht mich glücklich. Ich erfreue mich daran, ein Teil der Hipstamatic Community zu sein, die ausgesprochen freundlich, kreativ und inspirierend ist. Die Zahl der Likes ist dabei irrelevant, auch wenn ich mich stets über positives Feedback in Form von Kommentaren,  Features von Instahubs (z.B. @hipstadreamers, @hipsta_crazy oder @bnwbutnot) und ganz besonders über mir gewidmete Hipstography Combos freue.

Meine These, die ich meinen Beobachtungen zu Grunde lege ist folgende: eine besonders gute Postingzeit für eine internationale Zielgruppe auf Instagram ist Montags und Dienstags zwischen 17 und 19 Uhr MEZ.

Meine ersten Überlegungen dazu sind folgende:

  • Ein Teil der Instagram Community checkt ihren Stream nach dem Wochenende verstärkt.
  • Am Wochenanfang liegen weniger außerhäusige Freizeitaktivitäten an.
  • Die amerikanischen Nutzer nutzen Instagram eher morgens als europäische.
  • Viele Nutzer checken ihren Instagramstream auf dem Heimweg oder wenn sie zu Hause zur Ruhe kommen.

In den kommenden Monaten werde ich einen genauen Augenmerk auf meine Reichweite in Bezug zur Postingzeit richten. Die Reichweite werde ich anhand von Likes und Kommentaren betrachten. Ich bin gespannt, Sie auch?