Facebook besinnt sich zurück auf die ursprüngliche Mission Freunde und Familien zu verbinden. Als weitere Prioritäten für den Newsfeed nennt Facebook Information und Unterhaltung. Doch was bedeutet das für Unternehmen?

Sehr deutlich in dem kompletten News Feed Statement (News Feed Values & actual News Feed Information) von Facebook ist die Wiederholung des Begriffs „Story“. Dieser Begriff macht klar, dass die Verpackung der Informationen ebenso eine große Rolle spielt. Algorithmen werden besser und verstehen heutzutage, ob die Information in einer „Geschichte“ verpackt ist oder nur „lieblose“ Stichworte aneinander gereiht werden, ob qualitativ hochwertige Bilder oder Videos dem Bericht hinzugefügt werden oder gut besuchte Links mit wertvollen Informationen.

Dies bedeutet, dass es mehr denn je darauf ankommt knackige informative Texte mit weiteren Zusatzinfos wie Bildern und Links zu versehen, um diese aufzuwerten und möglichst unterhaltsam zu gestalten. Und wann immer es inhaltlich möglich ist, macht es Sinn, einem Beitrag eine persönliche Note zu verleihen. Denn das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit der Interaktion anderer Nutzer. Jeder geteilter Beitrag ist z.B. eine wunderbare unbezahlte Reichweitenerhöhung.

Vergessen wir nicht, dass wir es mit einem Algorithmus zu tun haben, der lernfähig ist und im Lauf der Zeit aus allen Nutzeraktionen auf Facebook persönliche Prioritäten und Interessen herauszufiltern versucht, so gut es eben ein Algorithmus kann. Reagiert ein Nutzer auch nur einmalig positiv oder negativ auf die Posts einer Facebook Fanpage, so wird dies schon vom Algorithmus verwertet – zu Eurem Vorteil oder auch zu Eurem Nachteil. Das bedeutet, dass man sich auf hochwertige Posts konzentrieren sollte, die zumindest keine negativen Reaktionen hervorbringen sollten.

In vielen Fällen macht es Sinn zunächst einmal die Fanzahlen durch bezahlte Werbemaßnahmen zu erhöhen, damit die Reichweite überhaupt relevant wird. Sobald wir diesen Weg wählen, sollten wir sicher gehen, dass ab diesem Zeitpunkt der Newsfeed regelmäßig mit hochwertigen Posts gefüttert wird und wir durch positive Reaktionen gleichzeitig die organische Reichweite hochsetzen.

 

Faszit: Intelligentere Algorithmen führen nicht nur bei der „normalen“ Suchmaschinenoptimierung (SEO) dazu, dass der Fokus auf qualitativ hochwertigen Inhalten mit unterhaltsam präsentierten Informationen liegt, sondern fordern auch mehr Qualität in den Social Media Beiträgen. Bezahlte Werbemaßnahmen scheinen weitestgehend unumgänglich, wenn man am Anfang des Aufbaus einer Fanpage Community ist.

 

Informationen über News feed Updates werden im Facebook Newsroom bekannt gegeben.