Erfahrungen mit Targeting im Bereich Social Media

Möchte ein Schleswig-Holsteiner Werbung für Bayern sehen? Meiner Erfahrung nach lehnt ein Großteil der Schleswig-Holsteiner alles Deutsche südlich der Elbe ab.

Interessiert mich Uber Werbung, wenn es in meiner Region keinen Uber Service gibt? Ein Großteil der Leute rund um Kiel weiß nicht mal, was Uber ist.

Beides fand ich kürzlich in meiner Timeline auf Twitter bzw. meinem Instagram Stream. Ich habe als Kielerin wenig Interesse an Bayern, denn wenn ich mich schon so weit nach Süden bewege, dann kann ich gleich ans Mittelmeer fliegen, um das mediterane Klima zu genießen. Und Uber ist zwar ein interessantes Konzept, aber da ich es in Kiel nicht nutzen kann, ist mein Interesse entsprechend gering.

Viele „interessante“ Targetingoptionen fallen unter deutschem Datenschutzrecht raus. Regionales Targeting ist davon jedoch nicht betroffen. So macht es immer Sinn, sich beim Schalten von Werbeanzeigen Gedanken darüber zu machen, in welcher Region vermehrt Interessenten angesiedelt sein könnten. Wo befinden sich die Menschen oder Firmen, die ich ansprechen möchte?

Regionale Einschränkung von Werbung in Social Media ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Durch meine Arbeit mit internationalen Klienten habe ich Erfahrungen gesammelt, wie man komplette Kundendateien für das Targeting nutzen kann, welches gerade bei einem dänischen Ferienhausanbieter sehr effektiv war.

Haben Sie Fragen bzgl. des Targetings in Social Media, so wenden Sie sich gern per Mail an FrauFranz : info(at)fraufranz.de

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