Der Facebook Algorithmus – ein Thema welches jeden Seitenmanager auf Trab hält. Doch dient dieser nur dazu, dem Nutzer passendere Inhalte zu liefern?

Vor längerer Zeit hatte ich ein Schlüsselerlebnis. Ich diskutierte mit einer recht bekannten PR Dame über die Veränderung des Facebook Algorithmus. Damals war es für mich offensichtlich, dass die Veränderungen, die Facebook vorgenommen hatte, ein zügiges organisches Wachsen von kleineren Facebook Seiten verhindern würde – unabhängig davon wie qualitativ hochwertig deren Inhalte waren. Ich äußerte mich entsprechend, dass man so Kleinstunternehmen zwingen würde Facebook Ads zu nutzen. Jene Dame warf mir damals vor Verschwörungstheorien zu entwickeln.

Kann man Gedanken an die Gewinnoptimierung Facebooks als Verschwörungstheorie bezeichnen? Und muss man alle Updates von Social Media Plattformen unkritisch betrachten, wenn man in diesem Umfeld arbeitet?

Facebooks großes Video Update in 2014 war sicher nicht ausschließlich dazu da, dem Nutzer mehr Videocontent zu liefern, sondern offensichtlich angelegt, um mit YouTube in Konkurrenz zu treten. Anfänglich machte besonders die Auto Play Funktion den Nutzern wenig Freude (auf ihren mobilen Geräten). Als Seitenmanager hat man seit diesem Update großartige Möglichkeiten, die Reichweite durch Video Inhalte zu steigern. Doch ob dies immer zu qualitativ hochwertigeren Videoclips geführt hat, wage ich zu bezweifeln.

Es gibt auch sinnvolle Updates des Newsfeed Algorithmus, wie zum Beispiel das Verhindern von Click-Baits. Wer möchte schon mit einer spannenden Headline geködert werden, und nach dem Klick keine wertvollen Informationen erhalten?

Was auch immer Facebook mit dem Algorithmus anstellt, meiner Meinung nach sollte man seine Strategie bezüglich der Reichweite natürlich stark am Algorithmus orientieren, doch man sollte dabei nie die Qualität der Inhalte vernachlässigen. Denn letztendlich wollen wir nicht nur den Algorithmus zufrieden stellen (oder austricksen), sondern einem interessierten Follower wertvolle Inhalte liefern. Denn die Follower sind es, die das gebildete Image weiter transportieren – und zwar mit Worten und nicht mit Zahlen!

 

Gute Übersichtsseiten zur Historie des Facebook Algorithmus:

http://wallaroomedia.com/facebook-newsfeed-algorithm-change-history/

http://meetedgar.com/facebook-algorithm-timeline/

Schöner Beitrag über das Lesen von Algorithmen:

https://www.wired.de/collection/latest/wie-liest-man-eigentlich-algorithmen

 

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